Bilder, Videos

Käuferfotos – Unsere Sägeblattführungen an Record Power BS350 Bandsäge

Wir freuen uns immer, als eine Kunde von unsere eingebaute Teile, Bilder an uns schickt.
Jetzt presentieren wir Bilder aus Österreich und den vollen Brief von Herr Kneis.
Hier wurden unsere kleinste Sägeblattführungen an eine Record Power BS350 Bandsäge eingebaut.
Leider ging es nicht zu einfach, aber ein guter Heimwerker schafft alles! Wir gratulieren!

„Hallo Herr Hoffmann,

anbei ein paar Fotos.

Ich verwende für die Bandsäge die Einstellung  „Zahngrund ca. in Mitte der Laufräder der Bandsäge“ (Methode by Alex Snodgrass siehe https://www.youtube.com/watch?v=wGbZqWac0jU). Die Bandführung als Ganzes muss damit auch bei anderen Sägeblättern nicht nach vorne oder hinten verschoben werden. (lediglich das Führungslager)

Der Adapter für die untere Sägeblattführung konnte so rel. simpel gehalten werden. Sie ist fix ausgeführt und so positioniert, dass der Zahngrund ein paar Zehntel mm vor den Doppelkugellagern liegt.

Ein Bandstahl mit Bohrungen wird von unten an die Blattführung geschraubt. Dazu werden ein Innengewinde der vorhandenen Befestigungsschrauben des oberes Führungsblocks verwendet, auf der anderen Seite wird die Schraube durch eine Mutter gehalten. Der Bandstahl mit von unten aufgeschraubter Führung ist dann über 2 Stk. M6 Schrauben in das Gehäuse der Bandsäge geschraubt. Dazu wurden Gewinde an passende Pos in Gehäuse geschnitten.

Für den oberen Adapter wurden 2 Stk. 8mm Stahlbleche mit Winkelschleifer in Form gebracht und zu einem 16mm breiten Adapter verschweißt (hatte leider kein 16mm starkes Material).

Eine 10mm Durchgangsbohrung dient zur Aufnahme des 10mm Rundstabes. Die Fixierung erfolgt mittelt Schraube von der Seite. (Rundstab an dieser Pos abgeflacht)

Das Schutzsblech der Bandsäge wurde mit Winkelschleifer so gekürzt, dass das obere Führungslager von der Seite aus einfach eingestellt werden kann.

Die Führung wirkt bei den ersten Probeschnitten sehr stabil.

Die max. Schnitttiefe der Bandsäge ist ebenfalls etwas größer geworden.
lg aus Österreich“

Nochmals vilelen Dank an Herr Kneis, wir wünschen gute Arbeit!

Ein Gedanke an “Käuferfotos – Unsere Sägeblattführungen an Record Power BS350 Bandsäge

  1. Stefan sagt:

    Hallo,
    um welche Sägeblattführung handelt es sich hier?
    5×5 oder 6×6 ?

    1. info sagt:

      Hallo, 4×4-er!

  2. Oliver sagt:

    Bekomme ich die auch an die BS300?

    1. info sagt:

      Wahrscheinlich ja, aber persönlicher Erfahrung habe ich bei dieser Maschine leider nicht. MfG: Zsolt Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert