Bilder, Videos

Bandführungsaustausch an einer musealen Fiedler und Faber Maschine – Kundenfotos

Die liebsten Kundenfotos sind immer diejenigen, auf denen eine sogar 100 Jahre alte Bandsäge neue Teile erhält, um bis Unendlichkeit und noch einen Tag zu funktionieren. Ein deutscher Kunde hat uns nun einige Bilder zukommen lassen, auf denen eine Maschine aus den frühen 1900er Jahren zu sehen ist. Ohne viele Worte, hier ist der Brief unseres Kunden und die Bilder. Herzlichen Dank an Herr Hofmockel!

Hier noch ein paar Fotos meiner Bandsäge, Hersteller, Fiedler und Faber aus Leipzig, Baujahr ca. 1900 bis 1914 denn 1914 ging die Firma schon Konkurs. Ich habe die Maschine vor einigen Jahren aus einer alten Wagnerei zum Schrottpreis erstanden und dann vollständig überholt, neue Welle, neue Lager, usw. Die Maschine hatte auch keinen Motor, da sie über Transmission angetrieben wurde.
Sie hatte auch nahezu keine Sicherheits Abdeckungen, welche ich alle aus Holz selbst gebaut habe.
Auch den Parallelanschlag hab ich selbst gebaut.
Die Maschine hatte unter dem Tisch gar keinen Führungsapparat daher habe ich vor einem Jahr als ich den ersten Führungsapparat von Ihnen gekauft habe, dafür erst noch die Befestigung konstruiert. Und wollte oben den alten Apparat lassen, aber nun nach einem weiteren Jahr, war mir klar dass ich auch oben einen neuen brauche. Nun läuft das Band richtig sauber! Ich bin sehr begeistert von Ihren Führungsapparaten! Einfach, günstig und perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert